Bento Basics

Was ist überhaupt ein Bento? Was muss ich beachten? Gibt es Regeln an die ich mich halten muss? Muss es asiatisches Essen sein? ...?

Diese ganzen Fragen werde ich versuchen, so gut verständlich wie möglich zu beantworten. :)

Als "O-Bento" bezeichnet eigentlich nur die Darreichungsform der Speisen, das heißt es ist Essen das z. B. in einer Box eingepackt und mitgenommen werden kann. Die Modernen Bentoboxen werden heutzutage natürlich nicht mehr nur aus Holz sondern auch aus Aluminium, Edelstahl und vor allem Plastik hergestellt und sind in gar jeder erdenklichen Form und Farbe erhältlich. 

Von Boxen mit Klip-Verschluss, über welche eigens für eine Portion Reisbällchen gedacht, bis hin zur mehrstöckigen Bentobox ist alles zu finden. Ist das Bento fertig gepackt, wird es dann in Kinchakus (eine Taschen zum Transport) gesteckt, oder in ein Furoshiki (traditionelle Tücher zum Einwickeln) gewickelt.

Es gibt so einige Regeln und Richtlinien, welche man bei der Zubereitung eines traditionellen Bento’s beachten sollte. Eine dieser Regeln ist „wenig, separat und aufgeteilt“, eine andere „Farbe, Form und Textur“ (einschließlich der Bentobox). Außerdem sollte man immer darauf achten, so natürliche Lebensmittel wie möglich zu verwenden, das gilt gleichermaßen für Zutaten und Dekorationen.

Texturen und Geschmacksrichtungen kann man aufteilen in:
  • Fest, Flüssig, Frittiert, Gebraten, Gedämpft, Gegrillt, Gekocht, Roh, Weich. 
  • Bitter, Frisch, Herb, Herzhaft, Mild, Sauer, Scharf, Süß, (Süß-Sauer).

    Wichtig ist außerdem, dass man die Zutaten immer in mundgerechte Stücke schneidet und so im vorhandenen Platz arrangiert, dass kein freier Platz vorhanden bleibt (das verhindert zudem auch, dass sich beim Transport die Lebensmittel vermischen).
     
    Die Farben sollte man so aufeinander abstimmen, dass sie sich gegenseitig unterstützen, verschiedene Zubereitungsarten, Geschmacksrichtungen bzw. Texturen verwenden und deren natürliche Formen berücksichtigen. Das wäre grob das, was man zum Thema Optik wissen muss.

    Eine weitere Regel bezieht sich auf das Verhältnis der verschiedenen Lebensmittel:
    • Man sollte versuchen ein Verhältnis von 4:3:2:1 einzuhalten - 4 Teile Reis, 3 Teile Beilage, 2 Teile Gemüse und 1 Teil eingelegtes Gemüse oder ein kleines Dessert.
    • Es kann auch ein Verhältnis von 1:1 eingehalten werden – 1 Teil Reis und 1 Teil Beilage (wobei diese ein 1:2 Verhältnis von Fleisch zu Gemüse haben sollte).

    Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es auf den zweiten aber gar nicht. Ich hatte hier auch schon mal über Eki-Bentos, also die "Bahnhofsbentos, berichtet. An den Bahnhöfen sieht man auch, dass es nicht unbedingt Asiatisches essen sein muss! Es werden zwar meistens Spezialitäten der Region angeboten, aber auch immer "Westliche-Bentos" mit Hamburgern oder Hot Dogs etc.

    Kurz gesagt achtet einfach darauf viele Texturen, Farben und Geschmacksrichtungen zu verwenden. Die Hauptsache ist immer, dass es euch selber auch schmeckt! ;)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen