11 Dezember, 2014

Rezept: Karē-Raisu (Japanisches Curry mit Reis)

Rezept: Karē-Raisu (Japanisches Curry mit Reis)
Dieses Rezept habe ich von Nekobento.com und wollte es eigentlich schon seit einer Ewigkeit ausprobieren... Ich habe lediglich etwas mehr Kartoffeln und Karotten genommen, als es im Originalrezept beschrieben war (habe dabei allerdings vergessen mehr Sauce zu machen ._.").

Rezept: Karē-Raisu (Japanisches Curry mit Reis)Zutaten:
200g Reis
300g Fleisch (Rind, Huhn oder Schwein)
400 ml Hühnerbrühe
150 ml Wasser
1 Zwiebel
3 Kartoffeln
2 große Karotten
2 cm Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 ½ EL Currypulver
2 EL Mehl
1 Messersp. Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitungszeit etwa 45 min.

Zubereitung:
  1. Kartoffeln, Karotten, Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer schälen. Fleisch und Kartoffeln in etwa gleichgroße, mundgerechte Stücke schneiden. Karotten in Scheiben schneiden und Knoblauch sowie Zwiebeln würfeln. der Ingwer wird feingerieben.
  2. Nun das Fleisch mit etwas Öl in einer großen beschichteten Pfanne anbraten, ist es fast gar werden Karotten und Kartoffeln hinzugefügt und 2 - 3 Minuten mitgebraten. Anschließend wird alles mit etwas Wasser abgelöscht und bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 20 min köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Jetzt in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze etwas Öl erhitzen und Zwiebeln glasig dünsten. Knoblauch und Ingwer hinzufügen und eine Minute weiter dünsten. Nun die Hitze etwas runterschalten und Mehl, Currypulver und Pfeffer dazugeben und unter ständigem(!) Rühren weiter anschwitzen lassen. Dann die Hühnerbrühe nach und nach vorsichtig hinzugeben und alles gut mit einem Schneebesen durchrühren. Gute 5 min köcheln lassen (immer wider umrühren) bis alles leicht angedickt ist.
  4. Als nächstes die Curry-Mischung zum Fleisch in die Pfanne gießen (ein wenig Restflüssigkeit in der Pfanne macht nichts). Gleich alles gut durchrühren und mit einem Deckel auf der Pfanne weitere 20 min leicht köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren damit nichts anbrennt.
  5. Während das Curry nun in der Pfanne vor sich hin köchelt den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.

– Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen