12 Februar, 2014

Japanische Feiertage: Yuki Matsuri

Im Winter liegt der Schnee in Hokkaido Meter hoch und es ist sehr kalt. Das sind allerdings tolle Voraussetzungen für das jährliche "Yuki Matsuri", eine Art Schneefest, welches in Sapporo gefeiert wird. Angefangen hat es alles im Jahr 1950, als einige Schüler kleine Schneestatuen in den Odori-Park aufstellten. 

Seit dem feiert man in Hokkaidos Hauptstatt vom 5. bis zum 11. Februar das Schneefest und baut riesige Statuen und sogar Häuser aus Schnee. Tempel und Schlösser werden teilweise beinahe in Originalgröße nachgebaut und man kann sich sein Thema frei auswählen. Von Animeserien bis zu Hollywoodfilmen oder traditionellen Märchen war schon alles dabei. In der Nacht werden die Kunstwerke dann wunderschön ausgeleuchtet.

Falls man sich dieses Spektakel mal aus nächster Nähe ansehen möchte, sollte seine Reise wirklich rechtzeitig buchen und genau planen, denn jedes Jahr besuchen etwa zwei Millionen Menschen dieses schöne Fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen