10 Februar, 2014

Rezept: Blutorangen-Prosecco-Gelee

Blutorangen-Prosecco-Gelee - Food Art

Wieder ein Rezept aus meinem neuen Kochbuch. Dieses Mal ist es ein kleines Dessert, passend zur Jahreszeit, mit Blutorangen gemacht. Da es die Blutorangen nur im Winter gibt, sollte man jetzt zuschlagen und dieses Rezept ausprobieren. :)

Blutorangen-Prosecco-Gelee - Food Art
Zutaten:
5 Blatt Gelatine (weiß)
6 Orangen
250 ml Blutorangensaft
250 g Zucker
200 ml Prosecco
150 ml Sahne
1 El Vanillinzucker
150 g Naturjoghurt
1 El Zitronensaft
 
Zubereitungszeit etwa 25 Minuten.
Kühlzeit mindestens 5 Stunden.
 
Zubereitung:
  1. Als erstes werden die Orangen filetiert. Dafür wird erst die Ober- und Unterseite der Orangen abgeschnitten, dann wird sie geschält und schließlich die einzelnen Filets keilförmig herausgetrennt. (Unten habe ich noch ein Video eingefügt, welches gut zeigt, wie man es anstellen muss.) Zum Schluss presst man jeweils die Reste der Orangen mit der Hand in eine Schale.
  2. Jetzt genug Blutorangen auspressen (bei mir waren es etwa 4 - 5 Stück) um 250 ml Saft zu erhalten und durch ein Sieb in einen Kochtopf schütten.
  3. Nun werden die Gelatineblätter für 5 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser eingeweicht, während man den Orangensaft und den Zucker zum Blutorangensaft dazugibt und alles erwärmt, bis sich der Zucker auflöst. 
  4. Dann die Gelatineblätter etwas ausdrücken um sie vom überschüssigen Wasser zu befreien und einzeln in dem warmen Saft auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
  5. Jetzt wird der Prosecco untergerührt, man kann auch nur die Hälfte nehmen falls man den Geschmack nicht ganz so gerne mag. Jetzt werden die Orangenfilets auf kleine Gläser oder Schalen aufgeteilt und mit der Saftmischung aufgegossen. Lieber nicht zu viel von der Flüssigkeit verwenden und stattdessen alles auf ein Glas mehr verteilen.
  6. Die Gläser mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 5 Stunden erstarren lassen. 
  7. Kurz vor dem Verzehr wird dann die Sahne mit dem Vanillinzucker steifgeschlagen und der Joghurt mit dem Zitronensaft glatt gerührt. Dann die Sahne unter den Joghurt ziehen und das Gelee mit Sahne-Joghurt-Tupfen garnieren und sofort servieren.
 
– Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen