11 Februar, 2014

Rezept: Nama Choko (Valentinstags Schokolade)

Nama Choko bedeutet so viel wie "frische" oder "weiche" Schokolade und wird aus geschmolzener Schokolade, Butter und Sahne hergestellt, im Mund zergehen sie auf der Zunge. ;)
 
Sie sind in Japan ein sehr beliebtes, selbstgemachtes Geschenk zum Valentinstag, da die Zubereitung relativ leicht ist. Zusätzlich kann man die Schokolade auch noch mit einem Teelöffel Rum oder Sake geschmacklich aufpeppen. Interessant wäre es auch, die Schokolade mit Ingwer oder Chili zu würzen, das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren. Auf jeden Fall sollte man sie schnell verzehren und im Kühlschrank aufbewahren.

Also kommt hier rechtzeitig, für alle die noch ein kleines Valentinstags Geschenk brauchen, ein süßes Rezept zum Ausprobieren. Ein Beispiel für eine schöne Verpackung aus Origamipapier (15cm x 15cm) und ein ähnliches Rezept mit Rum/ Sake und Butter seht ihr in dem Video unten.

Zutaten: 
100 g Schokolade
3 EL Sahne
1TL Butter
Kakaopulver

Zubereitungszeit etwa 10 - 15 Minuten 
+ Zeit zum erkalten und festwerden
 
Zubereitung:
  1. In einem Topf Wasser aufsetzen und eine Schüssel oder Topf (am besten aus Metall) oben drauf setzen, so das die Unterseite der Schüssel das Wasser berührt. Es darf aber kein Wasser in die obere Schüssel kommen, da sonst die Konsistenz der Schokolade verändert wird. Das Wasser muss nicht sprudelnd kochen, nur gleichmäßig warm bleiben.
  2. Nun wird die Schokolade in die Schüssel gebröckelt, die Sahne dazugegeben und so lange umgerührt, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
  3. Die Schokoladenmasse wird dann entweder in eine kleine flache Brotdose, oder in aus Papier gebastelte Kästchen gegossen, welche man mit Frischhaltefolie ausgelegt hat. Die Schokolade lässt man jetzt für etwa eine halbe Stunde abkühlen und stellt sie dann nochmal für einige Stunden in den Kühlschrank bzw. Tiefkühlschrank.
  4. Hat sich die Schokoladenmasse genügend verfestigt, befreit man sie vorsichtig aus ihrer Form und entfernt die Frischhaltefolie. Nun werden sie in kleine, mundgerechte Stück geschnitten und mit Kakaopulver bestäubt. Aufpassen, da die Schokolade weicher ist, als normale Schokolade und leicht in den Händen schmilzt!
  5. Zu guter Letzt nur noch hübsch verpacken und verschenken.
 
– Guten Appetit!

Beim basteln war ein neugieriger Zuschauer dabei.
... mmh die Schoki zergeht auf der Zunge :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen