16 Februar, 2014

Rezept: Käsekuchen mit weißer Schokolade

Diesen Kuchen habe ich am Valentinstag gemacht und das Rezept stammt von nekobento.com. Es ist ein Kuchen den man nicht backen muss, er muss nur etwa 5 - 6 Stunden gekühlt werden, wird mit Himbeeren oder Erdbeeren verziert und kann dann serviert werden.

Das Rezept ist ausgelegt auf eine Springform mit einem Durchmesser von 16 cm. Da ich aber nur eine mit 12 cm und mit 26 cm hatte habe ich einfach von allem ein bisschen weniger genommen und  dann die kleine Form benutzt. ;P

Zutaten:
75g Butterkekse
40g Butter

100g Weiße Schokolade
125ml Sahne
15g Gelatine
200g Frischkäse

Beeren zum Dekorieren

Menge reicht für eine Form mit 16 cm ⌀.
Zubereitungszeit etwa 20 min + 5 bis 6 Stunden Kühlzeit.

Zubereitung:
  1. Kekse in eine Tüte geben, Luft rausdrücken und verschließen. Jetzt die Kekse mit den Händen oder einem Nudelholz etc. möglichst gut zerbröseln.
  2. Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und in einer Schüssel mit den Kekskrümeln vermischen. Diese Masse wird dann auf dem Boden der Springform verteilt, festgedrückt und in den Kühlschrank gestellt, während man weiterarbeitet.
  3. In einem Topf Wasser aufsetzen und eine Schüssel oder Topf (am besten aus Metall) oben drauf setzen, so das die Unterseite der Schüssel das Wasser berührt. Es darf aber kein Wasser in die obere Schüssel kommen, da sonst die Konsistenz der Schokolade verändert wird. Das Wasser muss nicht sprudelnd kochen, nur gleichmäßig warm bleiben.
  4. Nun wird die Schokolade in die Schüssel gebröckelt, und geschmolzen. Dann die Sahne und die Gelatine dazugegeben und so lange umgerührt, bis sich eine gleichmäßige Masse ergibt.
  5. Frischkäse in eine Rührschüssel geben, die Schokoladen-Sahnemasse dazugeben, alles gut durchrühren bis sich alles vermischt hat. Nun die Masse auf den Keksboden gießen und leicht rütteln damit keine Blasen entstehen, dann ist der Kuchen bereit für den Kühlschrank in dem er 5 bis 6 Stunden ruht.
  6. Ist der Kuchen nach seiner Pause im Kühlschrank fest geworden, kann man ihn mit verschiedenen Beeren (z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren usw.) dekorieren.

– Guten Appetit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen