10 Oktober, 2013

Rezept: Daifuku mit Anko (1. Versuch)

Daifuku mit Anko - Food Art
Daifuku ist eine sehr beliebte japanische Süßigkeit und bedeutet so viel wie "großes Glück“.
 
Ich wollte schon seit langem einmal ausprobieren Daifuku zu machen, habe aber nie Anko gefunden. Dafür fand ich aber nach langer Suche eine Packung Azuki-Bohnen und wollte damit selber welches machen. Ich habe mich für die einfachere Variante entschieden, genannt Tsubushian - So bezeichnet man die gekochte, pürierte und gesüßte Bohnenmasse. Eine andere Variante, bei der die Schalenreste noch  ausgesiebt werden, nennt man Koshian. Leider hatte ich keinen Vergleich, da ich vorher weder Daifuku noch Anko probiert habe, ich konnte mich also nur an Bildern orientieren.
 
Als ich angefangen habe das Anko zu kochen, fiel mir auf, dass es immer mehr Farbe verlor. Von den Bildern hatte ich es beinahe dunkel Rot in Erinnerung, meines hatte aber eher ein Grau-Rosa-Ton. :D

Außerdem hat es sich Relativ mehlig im Mund angefühlt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie man es besser machen kann. :)

Leider habe ich kein Foto mehr von den Daifukus in kleinen Papier-Muffinformen gemacht. Das sah nämlich richtig hübsch aus, aber da man sie nicht gut aufbewahren kann, waren sie auch schnell aufgegessen. ;)

Gedämpft habe ich sie außerdem nicht traditionell in einem Mushiki, sondern in einem WMF Dampfkochtopf.
Mochi mit Anko und Puderzucker - Food Art

Für die Daifuku:
100 g Klebreismehl
100 ml Wasser
5 TL Anko
Stärke oder Puderzucker

Für das „Anko“:
250 g Azuki-Bohnen
150 g Zucker
1 Priese Salz

Wasser

Für 5 Portionen
Zubereitungszeit etwa 20 - 25  Minuten

  1. Als erstes werden aus Backpapier fünf ca. 7x7 cm große Stücke ausschneiden, darauf setzt man später die „Klöße“ zum Dämpfen.
  2. Nun das Klebreismehl und Nach und nach etwas von dem Wasser in eine Schüssel geben. Nun ein bisschen umrühren, bis der Teig weich, und klumpenlos ist.
  3. Zwischendurch den Dampfkochtopfes mit Wasser füllen. Das muss gar nicht viel sein, nur so viel, dass der Boden gut bedeckt ist.
  4. Als nächstes den Teig in fünf Kugeln teilen und jede zu einer flachen Scheibe mit etwa 8 cm Durchmesser formen. Jetzt jeweils einen Teelöffel Anko auf die Scheiben geben, das Anko mit dem Teig vom Rand bedecken und zu einer etwas Flacheren Kugel formen.
  5. Als nächstes werden die Kugeln auf je ein Backpapierblatt und dann in den Dampfkochtopf gesetzt. Dann den Deckel drauf und schließlich das Wasser im Topf zum Kochen bringen.
  6. Nun für ca. 10 Minuten die Daifuku dämpfen und den Deckel des Topfes nicht abnehmen In einem Topf auf hoher Hitze etwa einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen.
  7. Sind sie fertig, nimmt man den Deckel ab und lässt sie etwas abkühlen, bis die „Haut“ der Daifuku ein wenig antrocknet und nicht mehr ganz so klebrig ist. Will man die Daifuku von dem Backpapier entferne, bestäubt man sich die Hände am besten mit Stärke oder Puderzucker. Anschließend die ganze Kugel mit Stärke oder Puderzucker bestäuben.
– Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen