20 Januar, 2015

Produkt Info: "Soy Wrappers" als Nori Ersatz

Während ich im Netz gestöbert habe, bin ich auf dieses Produkt gestoßen. Soy Wrappers (en.) oder auch Mamenori (jp.) zu Deutsch etwa "Sojabohnen Papier", ist als Ersatz für Nori gedacht um zum Beispiel Sushi oder Spring Rolls herzustellen. Vergleichbar ist es deshalb vielleicht mit Reispapier?
 
Auf der Seite lunchinabox.net findet man dieses süße Valentinstags Bento, bei dem mit dem gelben Soja-Papier gearbeitet wurde, um die zwei Herzen auf den Onigiri herzustellen.
 
Soy Wrappers - Nährwertangaben © Yamamotoyama
© Yamamotoyama - Amazon
Soy Wrappers © Yamamotoyama
© Yamamotoyama - Amazon
 
Hergestellt wird es, wie der Name schon verraten lässt, aus Sojabohnen Protein, Soja Mehl, Glycerin, Sojabohnen Öl, Wasser und verschiedenen Farbstoffen. (Hier werden die Inhaltsstoffe genau aufgelistet.) Kaufen kann man das Soja-Papier in verschiedenen Packungs- und Papiergrößen (ganze oder halbe Blätter) von der Marke Yamamotoyama bei Amazon. Eine Packung mit 5 Ganzen Blättern (ca.20 x 25 cm) kosten allerdings auch stolze  6,77 $ also etwa 5,85 €!

Da meine Neugierde was solche Sachen angeht aber schier grenzenlos ist, werde ich sie mir wahrscheinlich dennoch einmal bestellen, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Vielleicht findet man sie hierzulande aber auch in speziellen Asia-Läden? Falls jemand sie also schon mal hier in Deutschland gekauft hat, bitte unbedingt Bescheid sagen! :)

3 Kommentare:

  1. Ich bin auch vor Jahren auf Mamenori gestoßen und fand die Idee erst mal super. Preise und (damals) schwierige Beschaffungswege haben mich dann immer wieder vom Kauf abgehalten. Ich habe im Endeffekt ohne Kauf mit dem Thema abgeschlossen. Statt Nori oder Mamenori kann man ja auch alternativ verpacken (Egg-Sheet, Salatblätter, ...).

    AntwortenLöschen
  2. Great article, Thanks for your great information, the content is quiet interesting. I will be waiting for your next post.

    AntwortenLöschen
  3. Hey keep posting such good and meaningful articles.

    AntwortenLöschen