08 November, 2013

Basic's: Würstchen Tiere

Würstchen Tiere für Bento - Food Art

Es gibt viele kreative Wege, die kleinen Wiener in eine hübsche Form zu bringen. Meistens sind es niedliche Tiermotive und ein paar davon, möchte ich hier heute vorstellen. Es ist eigentlich wirklich nicht so aufwendig oder schwierig, wie man vielleicht denkt und mit ein bisschen Übung, geht das alles flüssig von der Hand.

Alles was man hierfür benötigt ist ein Glas mit kleinen oder mittelgroßen Wiener Würstchen, ein scharfes(!) Messer, eine Pfanne und ein bisschen Öl. Benutzt man die ganz kleinen Würstchen, ist es besser, für ein Tier mit zwei Würstchen zu arbeiten - bei den mittelgroßen Würstchen reicht eine Wurst pro Tier.

Manche dieser Figuren werden mit Spaghetti Stücken zusammengesteckt, das habe ich auch schon mal bei meinem Halloween Bento gemacht - aber keine Sorge, die Spaghetti werden nach ca. 2 Stunden weicher, sodass man sie ganz gut mitessen kann. :)

Ich werde mich noch daran machen, auch die fehlenden Figuren zu fotografieren! ;) 

Oktopus

Der Oktopus ist wohl die absolute Standard Form und auch am einfachsten herzustellen. Hierfür wird die Wurst unten mehrmals eingeschnitten. Wer mag, kann nun noch mit einem kleinen Zahnstocher zwei Augenlöcher vorpieksen und etwa Sesam oder andere Samen als Augen hineinstecken. Dann, um auch die typische Tentakelform zu erhalten, wird das Würstchen kurz - für etwa 2 Minuten - in einer Pfanne angebraten.

Krake

Für den Kraken wird die Wurst als erstes längs halbiert und dann die äußere Form "geschnitzt". Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist aber auch das nicht so schwer. Schließlich werden dann noch die Tentakeln eingeritzt, welche sich beim Braten in der Pfanne, wie beim Oktopus, entfalten.

Krabbe

Auch die Krabbe wird erst mal der Länge nach halbiert. Nun werden die vielen kleinen Beinchen und der Mund eingeritzt. Wieder kurz angebraten und zwei Augen aus Spaghetti verpasst ist die Krabbe schon fertig.

Maus

Bei der Maus wird die Wurst bei etwa einem Drittel eingeschnitten und ebenfalls noch eine Scheibe für die Ohren abgetrennt. Diese Scheibe wird nochmal halbiert, sodass man zwei Halbkreise hat, welche man dann in einem Schlitz am Kopf steckt. Wieder verpasst man ihr Augen und steckt den Kopf mit einer Spaghetti am Körper fest, welchen man aus dem übrigen großen Stück schneidet.
Würstchen Tiere für Bento Maus - Food ArtWürstchen Tiere für Bento Maus - Food Art

Elefant

Für den Elefant schneidet man die Wurst einmal mittig durch und trennt dann von einem Ende noch zwei kleine "Scheiben" für die Ohren ab. Das größere Stück wird jetzt zu einem Kopf mit Rüssel geschnitzt und mit den Ohren und zwei Augen (z. B. Sesam) verziert. Jetzt wird noch der Körper in Form geschnitten und der Kopf mit einer Spaghetti festgesteckt.
Würstchen Tiere für Bento Elefant - Food ArtWürstchen Tiere für Bento Elefant - Food Art

Vogel

Um den Vogel herzustellen, wird die Wurst (bei etwas mehr als der Mitte) schräg eingeschnitten, dann trennt man zwei weitere Scheiben für die Flügel ab. Diese werden dann mit einer Spaghetti festgesteckt. Nun fehlen noch die Details wie Augen und Schnabel, welche man am besten aus Sesam und Karotte macht.
Würstchen Tiere für Bento Vogel - Food ArtWürstchen Tiere für Bento Vogel - Food Art

Seeotter

Für den Otter Schneidet man die Wurst schräg bei etwa einem Drittel durch, der kleinere Teil ist der Kopf, welcher nun mit Augen und Nase (aus Sesam und Nori) verziert wird. Den Körper schnitzt man so, wie auf dem Bild zu sehen ein und steckt dann den Kopf (entgegen der Schnittrichtung) wie gehabt mit einer Spaghetti fest.
Würstchen Tiere für Bento Otter - Food ArtWürstchen Tiere für Bento Otter - Food Art

Hase

Beim Hasen verfährt man erst mal wie beim Elefanten, nur schneitet man hier nicht gerade, sondern schräg. Also einmal Mittig durchschneiden, von der einen Hälfte die Ohren abtrennen und in einen Schlitz am Kopf (kleinerer übriger Teil) befestigen. Nun wird der Körper in Form geschnitzt und der Kopf mit einer Spaghetti festgesteckt.
Würstchen Tiere für Bento Hase - Food ArtWürstchen Tiere für Bento Hase - Food Art

Pinguin

Um den Pinguin herzustellen, wird erst mal der untere Teil der Wurst abgeschnitten, sodass er auf der Schnittfläche stehen kann. Nun werden weiter oben zwei Streifen abgeschnitten (um das Gesicht darzustellen) und zwei Streifen weiter seitlich eingeschnitten (jeweils links und rechts für die Arme). Was jetzt noch fehlt, sind die Details wie Augen und Schnabel, welche man am besten aus Sesam und Karotte macht.
Würstchen Tiere für Bento Pinguin - Food ArtWürstchen Tiere für Bento Pinguin - Food Art

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen