Leider etwas spät, aber anlässlich des Geburtstags des Japanischen Kaisers am 23. Dezember, wollte ich kurz wieder etwas zu den Japanischen Feiertagen schreiben. Der Geburtstag des Tenno ist ein offizieller Feiertag und bewegt sich, jeweils mit dem regierenden Monarchen. Nach dem Tod des Kaisers bleibt sein Geburtstag oft als Feiertag erhalten.
Am 3. November war der Geburtstag des Meiji Tenno (1852 bis 1912) und ist heute "Bunka no Hi" (Kulzurtag). Am 29. April war der Geburtstag des Showa Tenno (1901 bis 1989) und ist heute "Midori no Hi" (Tag der Umwelt). Der 23. Dezember ist der Geburtstag des aktuellen Kaisers Akihito und wird somit wohl auch als fester Feiertag erhalten bleiben.
Sowohl Heiligabend als auch der 1te und 2te Weihnachtstag sind in Japan ganz normale Tage, aber inzwischen wird auch in Japan am 25.12 eine Art Weihnachten gefeiert. In den Älteren Generationen ist es mehr ein Tag für Kinder darum bekommen meistens nur sie Geschenke. Jugendliche und junge Erwachsene beschenken aber heutzutage auch gerne ihre Freunde und Verwandten.
Gegessen wird meistens Christmas Cake mit Erdbeeren und Fast Food/ KFC Hähnchen - die Bestellungen für Weihnachten gehen teilweise schon Anfang Dezember ein. Wer seine Chance verpasst hat, macht zu Hause selber Hähnchenkeulen etc. da ihnen durch die Werbung vermittelt wird, das es das "typische" Weihnachtsessen in Europa und Amerika ist.
In Japan ist es außerdem eher üblich, an diesem Tag Konzerte zu besuchen, mit seinem Freund/ Freundin essen zu gehen etc. also nicht so sehr ein Familienfest wie bei uns.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen