25 Februar, 2014

Brot Bento No. 05 - Frühlingsküken (Charaben?)

Brot Bento No. 05 - Frühlingsküken Charaben - Food Art
Ich will Frühling! Die ersten schönen Tage mit Sonne waren da und haben mich direkt in gute Stimmung versetzt. Also habe ich spontan ein Bento gemacht und mich an einem "Charaben" versucht - also ein Bento, in dem niedliche Tiere oder Figuren dargestellt werden. Nun ja, das war es dann auch, ein Versuch. ^^ Es ist ganz süß geworden, aber ich brauche noch viel Übung. Vielleicht sollte ich mir diese "Nori-Ausstanzer" für Gesichter besorgen, diese kleinen Teile mit einer Küchenschere auszuschneiden, war gar nicht so leicht. :S

Mit den Bildern bin ich dieses Mal leider überhaupt nicht zufrieden, dass habe ich aber erst gesehen, als ich sie bearbeitet habe. Irgendwie war diesmal der Wurm einfach drin. ;)

Oben: Kleine Küken aus Babybel, auf einem Nest aus Salat, ein Fläschchen mit Salatsauce, Karottenblumen, sowie ein halber Apfel und eine Henne (gemacht aus einem gekochten Ei) und eine aufgerollte Scheibe geräucherter Schinken.

Unten: Zwei übereinanderliegende Toastecken, jeweils eins mit Pinienkern-Rucola-Aufstrich und eins mit Paprika-Hirtenkäse-Aufstrich. Die Lücken füllt ein Rest Nudelsalat, übrig geblieben vom Wochenende.

Zwei Toastecken mit Pinienkern-Rucola-Aufstrich und Paprika-Hirtenkäse-Aufstrich sowie Nudelsalat - Food ArtCharaben Henne aus Ei mit Schinken - Food Art
Charaben Babybel Küken - Food ArtCharaben Babybel Küken - Food Art

20 Februar, 2014

Bento No. 018 - Gemüsereis und Frühlingsrollen

Bento No. 018 - Gemüsereis und Frühlingsrollen - Food Art

Mit diesem Bento wurde schließlich der Gemüsereis von gestern aufgebraucht. Ich habe ihn nicht in Wasser, sondern in Gemüsebrühe gekocht und dann zum Schluss Erbsen und Karottenstreifen dazugegeben. Mit ein wenig frischer Gurke und Tomate ist das Bento dann auch so gut wie fertig...

Besonders toll ist das seperate kleine Fach in der unteren Box, welches sich gut für (dickflüssige) Quarks oder Dips eignet, ohne den Salat aufzuweichen.

Oben: Gemüsereis mit Erbsen, Karotten und einer Tomate oben drauf sowie eine halbierte Frühlingsrolle.

Unten: Kräuterquark mit einer Scheibe Gurke und Sesam, Apfelscheibchen und Salat mit Gurke und Kirschtomaten.


19 Februar, 2014

Bento Box: Selbstgemachte Bento Box aus Holz

Selbstgemachte Bento Box aus Holz - Food Art
Als ich vor einigen Jahren angefangen habe mich für das Thema "Bento" zu interessieren, gab es hier in Deutschland (außer vielleicht auf speziellen Japan-Messen oder ähnlichem) keine richtigen Bento Boxen zu kaufen. Man musste also im Prinzip entweder bei eBay Sachen aus Japan bestellen oder normale Brotdosen benutzen. Ich habe immer diese tollen Schwarz und Rot lackierten Boxen im Internet gesehen und musste unbedingt so eine haben...
  
Selbstgemachte Bento Box aus Holz, geschlossen - Food ArtSelbstgemachte Bento Box aus Holz, ohne Deckel - Food Art

Die Bilder die ihr hier seht, zeigen also quasi meine "erste" Bento Box, selbstgemacht aus Holz (wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, haha) und es ist bestimmt schon 5 Jahre her, dass mein Vater sie mir gebaut hat. Ich habe sie damals auf für ein paar erste Bento-Versuche benutzt und sie dafür immer mit Foodcups und Backpapier ausgelegt, damit die Speisen nicht direkt mit dem Holz in Berührung kommen; lackiert ist sie nämlich leider nicht. Eventuell werde ich das irgendwann nochmal nachholen und sie (mit einem speziellen Lack der sich auch eignet um Babyspielzeug aus Holz zu lackieren) bearbeiten.

Sie ist 19 cm breit, 23 cm lang und hat innen eine Höhe von 5 cm also in etwa wie bei einer richtigen Bento Box. Vielleicht fühlt sich ja irgendjemand inspiriert, es mir gleich zu tun und sich eine solche Box selber zu machen. :)

Einkaufstipp: Silikon Pralinen Formen

Silikon Pralinen Formen Löwe, Hippo und Bär von Aldi - Food Art
Diese Woche gibt es bei Aldi verschiedene, kleine Pralinen-Formen aus Silikon. Es gibt schlichte runde oder viereckige aber auch Herzchen- und Tierformen. Ich habe mir die Tiere gekauft, weil ich dachte, dass sie sich für's Bento (z. B. Charaben) gut eignen.

Die Form mit Tieren kommt in Form von Löwen, Hippos und Bären daher, in der Form ist Platz für 15 Pralinen. Sie besteht aus Silikon, ist lebensmittelecht, verträgt Temperaturen von -40°C bis +250°C und ist spülmaschinengeeignet. An den beiden Enden ist das Silikon außerdem nicht glatt sondern matt und lässt sich so gut anheben, ohne dass die Form aus der Hand rutscht. Man schmilzt die Schokolade also ein, fügt wenn man mag Krokant, Nüsse etc. hinzu, füllt die Schokomasse in die Form und lässt sie im Kühlschrank erkalten.
Silikon Pralinen Form mit Tieren von Aldi - Food ArtSilikon Pralinen Form mit Rezepten von Aldi - Food Art
In der Packung ist außerdem ein Zettel mit 3 Beispiel-Rezepten beigelegt, um Nuss-Krokant-, Latte-Macchiato- und Fruchtige-Pralinen herzustellen. Demnächst werde ich diese Form auf jeden Fall ausprobieren und dann darüber schreiben, wie gut es funktioniert hat. :)
Silikon Pralinen Form Bär von Aldi - Food ArtSilikon Pralinen Form Löwe von Aldi - Food ArtSilikon Pralinen Form Hippo von Aldi - Food Art

16 Februar, 2014

Bento No. 017 - Reis und Honey Chicken


Heute ein einfaches Bento, ohne großen Aufwand! Ich habe hier ein Rezept für Hähnchenbrustfilet in einer Art Honig Marinade ausprobiert, welches ich irgendwann mal auf YouTube aufgeschnappt habe. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der schnelle und leckere Küche bevorzugt. Das Rezept werde ich noch posten. ;)

Inhalt: Reis mit selbstgemachtem Ei-Furikake, Honey Chicken und Karotten und Gurkenstreifen mit Salatsauce in der gelben Flasche.


Rezept: Furikake mit Ei

Für alle die ihren Reis gerne mal mit Furikake würzen wollen, aber in ihrer Nähe keinen großen Asia-Markt haben, stelle ich hier ein einfaches Rezept vor. Am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagern, dann hält es sich eine ganze weile. Es eignet sich super um es auf den Reis im Bento zu streuen und so aufzupeppen oder es einfach direkt mit Reis zu vermischen und daraus Onigiri zu formen.
 
Zutaten:
2 Eier
2 Streifen Nori
Gerösteter Sesam (Goma)
Salz

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten.

Zubereitung:
  1. Die beiden Eier in einem Topf Wasser für 10 Minuten richtig hart kochen, dann abschrecken, pellen und mit einem Messer einmal rundherum einschneiden (nicht zu tief). Dann kann man die obere und untere Hälfte des Ei's gegeneinander drehen, abnehmen und erhält so eine schöne kleine Eigelbkugel.
  2. Die beiden Eigelbkugeln dann mit einem Löffel durch ein Sieb in eine Pfanne drücken und die Eigelbbrösel bei niedriger Temperatur trocknen.
  3. 2 Streifen von einem Blatt Nori abschneiden und in der Küchenmaschine kleinhacken. Dann mit derselben Menge geröstetem Sesam, 1 - 2 Priesen Salz und dem getrockneten Ei in einer kleinen Schale vermischen.
– Guten Appetit!

Rezept: Käsekuchen mit weißer Schokolade

Diesen Kuchen habe ich am Valentinstag gemacht und das Rezept stammt von nekobento.com. Es ist ein Kuchen den man nicht backen muss, er muss nur etwa 5 - 6 Stunden gekühlt werden, wird mit Himbeeren oder Erdbeeren verziert und kann dann serviert werden.

Das Rezept ist ausgelegt auf eine Springform mit einem Durchmesser von 16 cm. Da ich aber nur eine mit 12 cm und mit 26 cm hatte habe ich einfach von allem ein bisschen weniger genommen und  dann die kleine Form benutzt. ;P

Zutaten:
75g Butterkekse
40g Butter

100g Weiße Schokolade
125ml Sahne
15g Gelatine
200g Frischkäse

Beeren zum Dekorieren

Menge reicht für eine Form mit 16 cm ⌀.
Zubereitungszeit etwa 20 min + 5 bis 6 Stunden Kühlzeit.

Zubereitung:
  1. Kekse in eine Tüte geben, Luft rausdrücken und verschließen. Jetzt die Kekse mit den Händen oder einem Nudelholz etc. möglichst gut zerbröseln.
  2. Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und in einer Schüssel mit den Kekskrümeln vermischen. Diese Masse wird dann auf dem Boden der Springform verteilt, festgedrückt und in den Kühlschrank gestellt, während man weiterarbeitet.
  3. In einem Topf Wasser aufsetzen und eine Schüssel oder Topf (am besten aus Metall) oben drauf setzen, so das die Unterseite der Schüssel das Wasser berührt. Es darf aber kein Wasser in die obere Schüssel kommen, da sonst die Konsistenz der Schokolade verändert wird. Das Wasser muss nicht sprudelnd kochen, nur gleichmäßig warm bleiben.
  4. Nun wird die Schokolade in die Schüssel gebröckelt, und geschmolzen. Dann die Sahne und die Gelatine dazugegeben und so lange umgerührt, bis sich eine gleichmäßige Masse ergibt.
  5. Frischkäse in eine Rührschüssel geben, die Schokoladen-Sahnemasse dazugeben, alles gut durchrühren bis sich alles vermischt hat. Nun die Masse auf den Keksboden gießen und leicht rütteln damit keine Blasen entstehen, dann ist der Kuchen bereit für den Kühlschrank in dem er 5 bis 6 Stunden ruht.
  6. Ist der Kuchen nach seiner Pause im Kühlschrank fest geworden, kann man ihn mit verschiedenen Beeren (z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren usw.) dekorieren.

– Guten Appetit!
 

13 Februar, 2014

Brot Bento No. 04 - Be my Valentine ♥

Nach langer, langer Zeit wieder mal ein "Brot Bento", welches dieses Mal natürlich ganz im Zeichen der Liebe steht. :) Der Zeitaufwand hierfür betrug insgesammt etwa eine halbe Stunde, inklusive fotografieren.

Oben: Kiwi Scheiben, Schokorollen, selbstgemachter Glückskeks und eine Mini Portion Nudeln mit Käse-Schinken-Sauce vom Vorabend.

Unten: Würstchen-Herzen, Kirschtomaten, zwei kleine Brote mit Schmelzkäse und eins mit Schinken und Frischkäse, Käseblumen und Omelette-Herzen.
 

12 Februar, 2014

Japanische Feiertage: Yuki Matsuri

Im Winter liegt der Schnee in Hokkaido Meter hoch und es ist sehr kalt. Das sind allerdings tolle Voraussetzungen für das jährliche "Yuki Matsuri", eine Art Schneefest, welches in Sapporo gefeiert wird. Angefangen hat es alles im Jahr 1950, als einige Schüler kleine Schneestatuen in den Odori-Park aufstellten. 

Seit dem feiert man in Hokkaidos Hauptstatt vom 5. bis zum 11. Februar das Schneefest und baut riesige Statuen und sogar Häuser aus Schnee. Tempel und Schlösser werden teilweise beinahe in Originalgröße nachgebaut und man kann sich sein Thema frei auswählen. Von Animeserien bis zu Hollywoodfilmen oder traditionellen Märchen war schon alles dabei. In der Nacht werden die Kunstwerke dann wunderschön ausgeleuchtet.

Falls man sich dieses Spektakel mal aus nächster Nähe ansehen möchte, sollte seine Reise wirklich rechtzeitig buchen und genau planen, denn jedes Jahr besuchen etwa zwei Millionen Menschen dieses schöne Fest.

Japanische Feiertage: Setsubun no Hi

Nach dem alten Mondkalender war der 3. Februar ursprünglich mal Neujahr, doch auch nach der Einführung des gregorianischen Kalenders werden die alten Bräuche noch gepflegt. Feiert man das "Setsubun" zu Hause, verkleidet sich der Vater als "Oni"; eine Art Koboldteufel; und alle anderen Familienmitglieder bewerfen ihn mit Bohnen. Dazu wird laut gerufen "fuku ha uchi, oni ha soto", was so viel bedeutet wie "Glück herein, Teufel raus".

Es heißt, dieser Brauch geht auf eine alte Nō-Komödie (traditionelles japanisches Theater) zurück, in der eine Witwe den Teufel mit Bohnen aus ihrem Haus jagte.

Auch in vielen Tempeln wird das Setsubun gefeiert. Unterschied hierbei ist, das sich keine Väter, sondern die Novizen des Tempels als Teufel verkleiden und dann mit Bohnen beworfen werden. Später werden dann "Fuku Mame" (Glücksbohnen) von Sumoringern oder anderen Prominenten in das Publikum geworfen. Hierbei ist zu beachten, das nur sogenannte Jahresmänner, auch genannt "Toshi Otoko", die Bohnen werfen dürfen. In 2014 wären das also alle, die im Jahr des Pferdes geboren wurden.

Desweiteren muss man die Bohnen nicht nur fangen, sondern auch für jedes Lebensjahr eine davon essen. Das ist zwar geschmacklich nicht so aufregend, aber es soll immerhin Glück bringen..

11 Februar, 2014

Rezept: Nama Choko (Valentinstags Schokolade)

Nama Choko bedeutet so viel wie "frische" oder "weiche" Schokolade und wird aus geschmolzener Schokolade, Butter und Sahne hergestellt, im Mund zergehen sie auf der Zunge. ;)
 
Sie sind in Japan ein sehr beliebtes, selbstgemachtes Geschenk zum Valentinstag, da die Zubereitung relativ leicht ist. Zusätzlich kann man die Schokolade auch noch mit einem Teelöffel Rum oder Sake geschmacklich aufpeppen. Interessant wäre es auch, die Schokolade mit Ingwer oder Chili zu würzen, das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren. Auf jeden Fall sollte man sie schnell verzehren und im Kühlschrank aufbewahren.

Also kommt hier rechtzeitig, für alle die noch ein kleines Valentinstags Geschenk brauchen, ein süßes Rezept zum Ausprobieren. Ein Beispiel für eine schöne Verpackung aus Origamipapier (15cm x 15cm) und ein ähnliches Rezept mit Rum/ Sake und Butter seht ihr in dem Video unten.

Zutaten: 
100 g Schokolade
3 EL Sahne
1TL Butter
Kakaopulver

Zubereitungszeit etwa 10 - 15 Minuten 
+ Zeit zum erkalten und festwerden
 
Zubereitung:
  1. In einem Topf Wasser aufsetzen und eine Schüssel oder Topf (am besten aus Metall) oben drauf setzen, so das die Unterseite der Schüssel das Wasser berührt. Es darf aber kein Wasser in die obere Schüssel kommen, da sonst die Konsistenz der Schokolade verändert wird. Das Wasser muss nicht sprudelnd kochen, nur gleichmäßig warm bleiben.
  2. Nun wird die Schokolade in die Schüssel gebröckelt, die Sahne dazugegeben und so lange umgerührt, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
  3. Die Schokoladenmasse wird dann entweder in eine kleine flache Brotdose, oder in aus Papier gebastelte Kästchen gegossen, welche man mit Frischhaltefolie ausgelegt hat. Die Schokolade lässt man jetzt für etwa eine halbe Stunde abkühlen und stellt sie dann nochmal für einige Stunden in den Kühlschrank bzw. Tiefkühlschrank.
  4. Hat sich die Schokoladenmasse genügend verfestigt, befreit man sie vorsichtig aus ihrer Form und entfernt die Frischhaltefolie. Nun werden sie in kleine, mundgerechte Stück geschnitten und mit Kakaopulver bestäubt. Aufpassen, da die Schokolade weicher ist, als normale Schokolade und leicht in den Händen schmilzt!
  5. Zu guter Letzt nur noch hübsch verpacken und verschenken.
 
– Guten Appetit!

Beim basteln war ein neugieriger Zuschauer dabei.
... mmh die Schoki zergeht auf der Zunge :)

10 Februar, 2014

Rezept: Blutorangen-Prosecco-Gelee

Blutorangen-Prosecco-Gelee - Food Art

Wieder ein Rezept aus meinem neuen Kochbuch. Dieses Mal ist es ein kleines Dessert, passend zur Jahreszeit, mit Blutorangen gemacht. Da es die Blutorangen nur im Winter gibt, sollte man jetzt zuschlagen und dieses Rezept ausprobieren. :)

Blutorangen-Prosecco-Gelee - Food Art
Zutaten:
5 Blatt Gelatine (weiß)
6 Orangen
250 ml Blutorangensaft
250 g Zucker
200 ml Prosecco
150 ml Sahne
1 El Vanillinzucker
150 g Naturjoghurt
1 El Zitronensaft
 
Zubereitungszeit etwa 25 Minuten.
Kühlzeit mindestens 5 Stunden.
 
Zubereitung:
  1. Als erstes werden die Orangen filetiert. Dafür wird erst die Ober- und Unterseite der Orangen abgeschnitten, dann wird sie geschält und schließlich die einzelnen Filets keilförmig herausgetrennt. (Unten habe ich noch ein Video eingefügt, welches gut zeigt, wie man es anstellen muss.) Zum Schluss presst man jeweils die Reste der Orangen mit der Hand in eine Schale.
  2. Jetzt genug Blutorangen auspressen (bei mir waren es etwa 4 - 5 Stück) um 250 ml Saft zu erhalten und durch ein Sieb in einen Kochtopf schütten.
  3. Nun werden die Gelatineblätter für 5 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser eingeweicht, während man den Orangensaft und den Zucker zum Blutorangensaft dazugibt und alles erwärmt, bis sich der Zucker auflöst. 
  4. Dann die Gelatineblätter etwas ausdrücken um sie vom überschüssigen Wasser zu befreien und einzeln in dem warmen Saft auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
  5. Jetzt wird der Prosecco untergerührt, man kann auch nur die Hälfte nehmen falls man den Geschmack nicht ganz so gerne mag. Jetzt werden die Orangenfilets auf kleine Gläser oder Schalen aufgeteilt und mit der Saftmischung aufgegossen. Lieber nicht zu viel von der Flüssigkeit verwenden und stattdessen alles auf ein Glas mehr verteilen.
  6. Die Gläser mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 5 Stunden erstarren lassen. 
  7. Kurz vor dem Verzehr wird dann die Sahne mit dem Vanillinzucker steifgeschlagen und der Joghurt mit dem Zitronensaft glatt gerührt. Dann die Sahne unter den Joghurt ziehen und das Gelee mit Sahne-Joghurt-Tupfen garnieren und sofort servieren.
 
– Guten Appetit!


Rezept: Nudelsalat mit Käse und Gurken

Nudelsalat mit Käse und Gurken - Food Art
Ein ganz leckeres und einfaches Rezept für Nudelsalat, er eignet sich toll für kleine Partys oder zum Grillen. Mein Rezept ist improvisiert und es ist einfach alles leckere drin was mir schmeckt. :)

Es können natürlich auch einige Zutaten weggelassen oder hinzugefügt werden, je nach dem was einem schmeckt, man muss eigentlich nur auf ein ausgewogenes Verhältnis achten (also das gleich viel Käse, Gurken etc. drin sind). Bei den Nudeln kann man auch auf diverse andere Sorten zurückgreifen, Hauptsache die Nudeln haben kleine Zwischenräume oder Rillen, in denen sich die Sauce gut "festhalten" kann. Man kann den Salat auch noch mit etwas Tomatenmark und einem spritzer Zitronensaft abschmecken.

Zutaten:
400 g Spiralnudeln
200 g Gouda am Stück
6 - 7 große Gewürzgurken
1 Rote Paprika
200 g Fleischwurst
150 g Mais

500 ml Miracel Whip
(oder Miracel Whip Balance)
½ Packung '8 Kräuter- Mischung' (TK-Ware)

Etwas Gurkenwasser
Paprika Edelsüß
Cayennepfeffer
Chiliflocken
Salz
Pfeffer
 
Zubereitungszeit etwa 25 Minuten.
 
Zubereitung:
  1. Nudeln 'al dente' kochen und in der Zwischenzeit Gouda, Gurken, Paprika und Fleischwurst würfeln und mit dem Mais in eine große Schüssel füllen.
  2. Die Nudeln in einem Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Wenn Sie etwas abgekühlt sind zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben.
  3. Nun Miracel Whip und die Kräuter hinzufügen und alles gut mischen. Als letztes alles gut mit etwas Gurkenwasser, Paprikapulver, Chiliflocken, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer abschmecken.
 
– Guten Appetit!
 

08 Februar, 2014

Obst des Monats: Januar - Blutorangen

Obst des Monats: Januar - Blutorangen

Die rote Färbung des Fruchtfleisches stammt vom Anthocyan, einem Farbstoff, der sich nur bei niedrigen Temperaturen entwickelt. Blutorangen sind sehr saftig und sind im Gegensatz zu normalen Orangen meist etwas kleiner und haben eine dünnere Schale. Sie sind der perfekte Lieferant für Vitamin C, da schon etwa zwei Früchte Tagesbedarf eines Erwachsenen decken.

Da sie nur in der kurzen Zeit von ca. Januar bis März verfügbar sind, sollte man jetzt zugreifen und sich mit den kleinen, roten Vitaminbomben versorgen. :) 

Mein Rezeptbeispiel für diesen Monat ist ein Blutorangen-Prosecco-Gelee.
 

04 Februar, 2014

Gemüse des Monats: Dezember - Champignons

Gemüse des Monats: Dezember - Champignons

Champignons sind eine der beliebtesten Sorten, da sie sehr leicht und vielfältig zu verarbeiten sind und dank ihres milden Aromas, passen sie sowohl zu vielen Fleisch- als auch Fischgerichten.

Sie haben einen hohen Wassergehalt und einen sehr niedrigen Fettanteil dabei gelten sie außerdem als kalorienarm. Sie enthalten zudem für unsere Ernährung wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe wie Phosphat, Kalium und Eisen.


Mein Rezeptbeispiel für diesen Monat sind gebackene Pilze mit Spinat und Frischkäse.

03 Februar, 2014

Bento No. 016 - "Bento To-Go" für die Zugfahrt

Bento No. 016 - "Bento To-Go" für die Zugfahrt - Food Art
Kürzlich hatten wir eine 6 Stunden Zugfahrt vor uns, also musste ein Bento her! Es war relativ schnell am Vorabend "zusammengeschustert". Ich habe meine neue black+blum und eine Etage meiner Monobento-Box verwendet.

black+blum: Tomate-Mozzarella-Sauce im Saucenbehälter, Kritharaki Nudeln eine kleine Tomate und Tamagoyaki-Spießchen.

Monobento: Kritharaki Nudeln eine kleine Tomate und Tamagoyaki-Spinat-Spießchen. (Die Tomate-Mozzarella-Sauce ist in einem extra Saucenbehälter).

Tomate-Mozzarella-Sauce im Saucenbehälter, Kritharaki Nudeln eine kleine Tomate und Tamagoyaki-Spießchen - Food Art Kritharaki Nudeln eine kleine Tomate und Tamagoyaki-Spinat-Spießchen - Food Art

Rezept: Gebackene Pilze mit Spinat und Frischkäse

Das hier ist das erste Rezept aus dem Buch "Der perfekte Mädels Abend", welches ich zu Weihnachten bekommen habe :).  Es ist gleichzeitig mein Rezept für "Obst und Gemüse des Monats" für den Dezember. Das Rezept reicht Für 12 kleine oder für 6 große Champignons. Die kleinen eignen sich super für kleine Partys und die großen als Beilage.

Zutaten:
12 kleine oder für 6 große Champignons
100 g Schinkenwürfel
100 g frischer Spinat
150 g Paprikafrischkäse
1 Knoblauchzehe
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitungszeit etwa 20 - 25 Minuten.

Zubereitung:
  1. Die Pilze werden als erstes geputzt und feucht abgerieben, dann werden noch die Stiele herausgeschnitten, fein gehackt und in eine Schale gefüllt.
  2. Die Schinkenwürfel werden in einer Pfanne knusprig angebraten und währenddessen wird der Spinat gewaschen, ebenfalls kleingehackt und mit den angebratenen Schinkenwürfeln in die Schale gefüllt.
  3. Nun die Knoblauchzehe mit einer Presse in die Schüssel drücken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles mit dem Frischkäse zu einer Masse vermengen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  4. Jetzt die Masse in die Pilzköpfe füllen und jeden mit etwas Paprikapulver bestreuen, auf ein Backblech setzen und mit Öl beträufeln.
  5. Die Pilze werden dann für etwa 10 Minuten im Backofen gebacken und anschließend warm serviert.

– Guten Appetit!

Rezept: Omurice von Cooking with Dog

Omurice - Food Art


Normalerweise wird die jeweilige Portion Omurice mit einem Omelette umwickelt um Zeit zu sparen, habe ich aber eine Art Rührei draus gemacht, was genau so sehr lecker war ;).

Bei dem Rezept hier, habe ich im Gegensatz zum Originalrezept die Pilze weggelassen, aber man kann diese bei Bedarf auch gut mit Gemüseresten ersetzen (Zuccini, Karotten etc.). Gut dazu passt zum Beispiel ein frischer, gemischter Salat! :)

Zutaten:
150 g Hähnchenbrustfilet
Omurice - Food Art
Salz
Pfeffer
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
40g Erbsen (TK-Ware)
200 g Passierte Tomaten
½ Brühewürfel
1 EL Tomaten Ketchup
Salz
Pfeffer

Olivenöl
4 Eier
2 EL Sahne
Salz
Pfeffer

280 g gekochter Reis
(mit etwas weniger Wasser gekocht)

Für 2-3 Personen.
Zubereitungszeit etwa 25 - 30 Minuten.

Zubereitung:
  1. Reis kochen und beiseitestellen, das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Nun eine ganze kleine Zwiebel (oder ¼ einer großen Zwiebel), sowie eine Zehe Knoblauch und den Brühewürdel klein schneiden.
  3. Die gefrorenen Erbsen in ein Sieb geben, eine Schüssel unterstellen und die Erbsen mit heißem Wasser übergießen, sodass sie leicht antauen. Nun die Erbsen abtropfen, in eine kleine Schüssel geben und mit Salz würzen.
  4. In einer Pfanne mit etwas Öl den Knoblauch auf hoher Temperatur anschwitzen, dann die Hitze runterstellen und die Zwiebeln hinzufügen.
  5. Wenn die Zwiebeln leicht glasig werden, kann man das Fleisch dazugeben, gut umrühren und anbraten.
  6. Ist das Fleich schon fast ganz durch und schön angebräunt gibt man die passierten Tomaten, den Tomatenketchup und einen kleingeschnittenen/ zerdrückten Brühewürfel dazu, rührt wieder gut um und fügt nach kurzer Zeit noch die Erbsen hinzu.
  7. Nun die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken, den Reis dazugeben und gut umrühren. Anschließend die Portionen auf zwei bis drei Teller verteilen.
Für das Omelette:
  1. Jeweils zwei der Eier in eine Schüssel schlagen, gut mixen und mit je gut 1 Esslöffel Sahne, und etwas Salz und Pfeffer würzen und nochmal mixen.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen die Eiermischung in die Pfanne geben und das Omelette ausbacken. Anschließend jeweils eine Portion Reis auf das Omelette in der Pfanne geben und die Seiten umklappen und damit den Reis einschlagen.
  3. Nun nur noch die Pfanne auf einen Teller stürzen, ggf mit einem Blatt Küchentuch in Form bringen und mit Ketchup garnieren.

    – Guten Appetit!