Das Rezept eignet sich hervorragend fürs Bento, da es kalt gegessen wird. Außerdem ist es ein schönes, frisches Sommergericht.
Die Zutaten für das Topping kann man je nach Geschmack variieren, gut dafür eignen sich zum Beispiel auch noch gebratene Putenbrust Streifen, Krebsfleischimitat, Zuckererbsenschoten, Bambussprossen und so weiter.
Für die Nudeln:
200 g Cha-Soba-Nudeln
60 g Kochschinken
8 cm Gurke
2 Karotte
2 Eier
4 Kirschtomaten
2 EL Sake
1 TL Zucker
1 Prise Salz
Öl zum Braten
Für das Dressing:
100 ml Wasser
2 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
2 TL Zucker
1 - 2 EL Senf
Für 2 - 3 Personen
Zubereitungszeit etwa 15 - 20 Minuten
- Ca. 1 Liter Wasser für die Nudeln aufsetzen.
- Dann Karotte, Gurke und Kochschinken in dünne Stifte/ Streifen schneiden. Die Kirschtomaten schließlich noch halbieren.
- Für das süße Omelette verquirlt man Eier, Zucker, Sake und eine Prise Salz in einer kleinen Schale. Diese Masse wird dann in einer Pfanne mit ein wenig Öl zu einem flachen Omelett ausgebacken. Bevor man es - wie den Schinken - in Streifen schneidet, muss es erst gut abkühlen.
- Als nächstes die Nudeln in das kochende Wasser geben und al dente kochen. Sind sie fertig, wie gewohnt in einem Sieb abgießen und unter fließendem Wasserhahn abkühlen lassen. Das restliche Wasser dann gut abtropfen lassen.
- Zwei Teller bereitstellen und die Nudeln darauf verteilen. Dann Karotten- und Gurkenstifte, Schinken- und Omelettstreifen auf den Nudeln verteilen. Schließlich wird das alles, mit dem Dressing und den Tomaten zusammen serviert.
- Ganz einfach alle Zutaten in einem kleinen Becher mischen.
– Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen