07 November, 2013

Basic's: Onigiri

Onigiri sind wohl das "Butterbrot" der Japaner, ob für unterwegs oder zwischendurch, die kleinen Reisbällchen sind immer dabei. Eine sehr beliebte Füllung ist zum Beispiel "Thunfisch-Mayo", diese und viele weitere, kann man auch fertig abgepackt in den vielen kleinen Nachbarschaftsläden, genannt "Konbinis" (das leitet sich aus convenience store ab), erstehen.

Den Reis immer gut waschen, um ihn von überschüssiger Stärke etc. zu befreien. Dafür wird er in einen Topf oder hohe Schüssel gefüllt und mit Wasser bedeckt. Jetzt ein paar Mal mit der Hand den Reis "durchpflügen" und umrühren und das Wasser dann abgießen.
Diesen Schritt wiederholt man dann 3 - 5 Mal, bis das Wasser nicht mehr so trüb ist. Lässt man diesen Schritt aus wird der Reis oft eher schleimig!

Dann Reis mit der selben Menge Wasser (z. B. 200g Reis und 200ml Wasser) in einen Topf füllen und bei hoher Hitze zum Kochen bringen. Beginnt Schaum aufzusteigen, sofort den Herd ausschalten und den Topf mit dem Reis auf der warmen Herdplatte für 15 Minuten ruhen lassen.
Ist der Reis fertig, in einer flachen Schüssel ausbreiten und mit einem Holz oder Plastiklöffel (zum Beispiel ein Shamoji) umrühren und abkühlen - aber darauf achten die Reiskörner nicht zu zerquetschen! ;)

Nun kann man den Reis z. B. mit einer Mischung aus Reisessig, Zucker und Salz (je etwa 1 TL) mischen - ähnlich wie beim Sushi - oder fügt Furikake (eine Art Streugewürz), gerösteten Sesam oder Kräuter wie Schnittlauch für mehr Geschmack hinzu.Man kann sie auch mit Sojasoße oder Miso bestreichen und dann kurz anbraten. ;)

Für die Füllung nehme ich persönlich am liebsten eine Mischung aus Thunfischfilet aus der Dose, Wasabi und Mayo, welches man alles mit einer kleinen Gabel in einer Schüssel verrührt.
 
Jetzt muss man nur noch die Onigiri formen. Dafür die Onigiri-Form zur Hälfte mit dem Reis füllen, jeweils 1 - 3 TL (je nach Größe des Reisbällchens) von der Füllung hineingeben und mit einer zweiten Schicht Reis bedecken. Jetzt den Deckel auf die Form drücken und mit der kleinen Lasche an der Rückseite, das fertige Reisbällchen wieder herausrausdrücken.

Ein tolles Video, um auch mehr darüber zu lernen was es für Formen oder Füllungen gibt, ist das Video von Cooking with Dog. Hier wird auch genau gezeigt, wie man die Onigiri per Hand formt.



Wer keine Onigiri Form hat und zusätzlich das nötige Geschick fehlt, muss dennoch nicht auf ein "perfektes" Reisbällchen verzichten! Hier in diesem lustigen Video (sieht für mich aus wie eine Art japanisches "Wetten, dass..?" ^^) sieht man, wie die Mutter ein Bento in nur ca. drei Minuten zubereitet - unter anderem zeigt sie eben auch, dass man, mit einem kleinen Behälter mit Schraubverschluss, seine Onigiri einfach "aus dem Ärmel schütteln" kann. ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen