07 November, 2013

Rezept: Yaki-Gyōza


Normalerweise sind diese Teigtaschen mit einer Mischung aus Hack und Kohl gefüllt.. da ich aber absolut kein Kohl-Fan bin, habe ich das Rezept einfach abgeändert und etwas herumexperimentiert. Das Ergebnis war wirklich unglaublich lecker! Jetzt ist es eben eher eine Mischung aus Hack und Karotten, hehe. Man könnte man bestimmt auch gut mit Zuccini und Tofu machen, einfach mal ausprobieren. :)

Da ich die Gyōza-Teigblätter nirgends gefunden hatte, stelle ich hier auch gleich das Rezept für den Teig vor. Denselben habe ich dann mit Hilfe einer Gyoza-Form verarbeitet. Serviert werden sie vorzugsweise direkt aus der Pfanne.

Für den Teig:
100 ml Wasser
250 g Mehl
1 TL Salz
1 Ei

Ruhezeit ca. 40 Min 
Reicht für etwa 30 Stück
  1. Mehl in eine Schüssel sieben, die restlichen Zutaten mit der Hälfte des Wassers in einer zweiten Schüssel verquirlen, zu dem Mehl geben und alles gut durchkneten.
  2. Jetzt das restliche Wasser hinzugeben, weiterkneten und den Teig zu einer Kugel formen. Die Schüssel jetzt zudecken und etwa 40 Minuten Ruhen lassen.
  3. Nun den Teig kurz kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 - 3 mm dick ausrollen und 8 cm große Kreise ausstechen. Ein großes Glas oder Becher eignet sich gut dafür. :)
  4. Mit den Resten verfährt man dann wieder genauso wie vorher: kneten, ausrollen und ausstechen.


Für die Füllung:
500g Hackfleisch
2 TL Sojasauce
2 TL Chiliflocken
2 - 3 Karotten
2 Knoblauchzehen
3 cm frischer Ingwer
etwas Salz und Pfeffer
  1. Den Knoblauch durch eine Knblauchpresse drücken, den Ingwer reiben und die Karotte in kleine Streifen raspeln.
  2. Nun das Hackfleisch braten und währenddessen mit einem Pfannenwender zerkrümeln. Mit Sojasauce und Chilliflochen würzen und schließlich noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt Knoblauch, Ingwer und Karotte hinzufügen, gut umrühren und etwas köcheln lassen. Noch etwas Wasser hineingeben und ca. 5 - 10 Minuten weiter köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit verschwunden ist. Dann die Mischung in ein flaches Gefäß füllen und etwas abkühlen lassen.
  3. Dann die vorbereiteten Teigblätter - man kann auch Fertig-Teigblätter verwenden - in die Gyoza-Form legen, die Ränder mit Wasser benetzen und jeweils 1 TL der Füllung mittig auf den Teig geben. Nun vorsichtig die Teigtaschen mit der Form zusammendrücken. (Hat man diese Form nicht, wird einfach  die eine Hälfte auf die andere gelegt und angedrückt).
  4. In einer Antihaft beschichteten Pfanne Öl auf mittlerer Stufe erwärmen, die Teigtaschen in die heiße Pfanne legen und ca 2 Minuten braten. Jetzt ca. 40 - 50 ml Wasser hineingeben, den Deckel draufsetzen und so lange dämpfen bis die Flüssigkeit verschwunden ist (ca 6 Minuten).
– Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen