15 November, 2013

Japanische Feiertage: Shichi Go San


Shichi Go San - das bedeutet Sieben, Fünf, Drei. Am 15. November (kann auch einige Tage später sein, da es kein offizieller Feiertag ist) bringen die Eltern ihre Kinder zum Shinto-Schrein - Die Jungen mit drei oder fünf Jahren und die Mädchen mit drei oder sieben Jahren. 

Für sie bringen die ungeraden Zahlen Glück und deshalb beten sie um ein langes Leben und viel Glück. Die Jungs dürfen eine Hakama tragen, das ist eine Faltenhose die heute auch noch z. B. beim Kendo getragen wird, und tragen eine Haori-Jacke darüber. Die Mädchen tragen zu diesem Anlass bunte Kimonos mit langen Ärmeln und einen richtigen Obi-Gürtel.

Nach dem Besuch im Schrein gibt es dann für die Kinder eine große, länglche Tüte, welche oft bedruckt ist mit Kranichen und Schildkröten und gefüllt ist mit "Chitose Ame". Die Tiere stehen symbolisch für ein langes Leben und Chitose Ame bedeutet "Tausend Jahre Süßigkeiten" sind süße und knusprige Naschereien.

Damals im Mittelalter war es ein Brauch des Kriegeradels und ein Schritt um erwachsener zu werden - mit drei Jahren wurden den Kindern z. B. nicht mehr der Kopf rasiert, die Jungs dürfen das erste mal eine Hakama-Hose tragen (wie die Samurai) und die Mädchen dürfen mit sieben das erste Mal einen Obi tragen. Heute wird dieses Fest aber nicht mehr nur vom Adel gefeiert, sondern nahezu alle Japaner feiern es.

Auf http://www.hanamachi.de/ habe ich eine schöne Beschreibung mit Bildern von Traditioneller Kleidung gefunden. Dort findet man auch eine ganze Reihe anderer, sehr umfangreicher Informationen über Geisha's und Maiko's etc. Es wird alles schön erklärt und mit einigen Klischees wird aufgeräumt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen